Freundschaften

Trichtingen

Der Schützenverein Trichtingen hat ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu den orstansässigen Vereinen. Gerne wird das Schützenhaus, zum Beispiel für Generalversammlungen, in Anspruch genommen. Die verschiedenen Vereinsangebote und Näheres über unseren schönen Ort finden Sie unter www.trichtingen.de.

Rottweil

Eine gute Kameradschaft unterhält die Böllermannschaft mit der Bürgerwehr aus Rottweil. Gegenseitig unterstützt man sich beim „Böllern“ und so ist die Bürgerwehr jedes Jahr mit ihrer Kanone auch bei der Vatertagshockete mit dabei und lässt die Trichtinger Bevölkerung regelrecht aufhorchen.

Altikon (CH)

Seit 1980 besteht eine Freundschaft zum Schützenverein Altikon in der Schweiz. Eher durch Zufall kam diese Freundschaft zu Stande: Ernst Müller, Schütze aus Altikon, besuchte Verwandtschaft in Leidringen, bei der auch die Frau eines Schützenkameraden aus Trichtingen anwesend war.

Gemeinsam ging man noch ins Schützenhaus nach Trichtingen, denn Ernst Müller spielte schon länger mit dem Gedanken einen Partnerverein für den Schützenverein Altikon zu finden – und insgeheim suchte auch der Schützenverein Trichtingen nach einem Partner. Noch am selben Abend wurde mit dem Trichtinger Vorsitzenden Walter Schöllhammer ein Treffen auf halber Distanz vereinbart.

Abordnungen beider Vereine trafen sich dann in Donaueschingen und es wurde beschlossen, dass man sich zu Schiessanlässen abwechselnd in Altikon auf dem 300-Meter-Stand mit Armeewaffen und in Trichtingen auf dem 50-Meter-Stand mit Kleinkaliber-Gewehren treffen will. Das erste Treffen fand dann am 14. September 1980 in Feldi/Altikon statt und der erste Gegenbesuch in Trichtingen war dann am 17. Mai 1981.

Inzwischen hängen in beiden Schützenhäusern Trophäen, Ehrenscheiben, Wimpel und sonstige Gastgeschenke welche an zahlreiche miteinander verbrachte schöne Stunden erinnern. Und inzwischen sind einige Trichtinger auch Mitglied im Schützenverein Altikon.

Weitere Informationen zum Schützenverein Altikon finden Sie unter:
www.sv-altikon.ch